Beraterische Grundhaltung und gelingende Kommunikation im Kontext
von SGB II und SGB III
Ein interaktiver Workshop für Mitarbeiter*innen der Arbeitsagenturen und der Jobcenter
Zielgruppe
Mitarbeiter* innen der Arbeitsagentur und des Jobcenters in den Bereichen Arbeitsvermittlung und Sachbearbeitung.
Ziele des Workshops
Die Teilnehmenden erlangen eine positive Haltung zu den anstehenden Veränderungen.
Sie erlernen und erproben Grundlagen gelingender und empathischer Kommunikation.
Sie werden für Lebenslagen und Bedürfnisse der zu beratenden Adressat*innen sensibilisiert.
Dauer & Methoden des Workshops
Der Workshop ist auf zwei Tage (jeweils 09.00-17.00 Uhr) angelegt und kann als Inhouse- oder Online Schulung stattfinden.
Die Teilnehmenden erwartet eine abwechslungsreiche und spannende Veranstaltung mit Vorträgen, interaktiven Übungen, Arbeit mit Fallbeispielen und Rollenspielen.
Nach ca. 6 Monaten ist ein Reflexionsworkshop zur Vertiefung angeraten und angedacht. Die Inhalte werden individuell auf die Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden nach dem ersten Workshop
abgestimmt.
Inhalt des Workshops
Tag 1
Warm Up zum Kennenlernen.
Chancen und Herausforderungen der Teilnehmer*innen im Hinblick auf das Bürgergeld.
Interaktive Gruppenarbeit mit Perspektivwechsel.
Tag 2
Grundlagen zur „neuen“ Haltung im Beratungskontext des Bürgergeldes.
Theoretische Grundlagen zu Kommunikation im Beratungskontexts des Bürgergelds.
Interaktive Gruppenarbeit mit Perspektivwechsel.
Aktives Üben einer empathischen, sensiblen Beratung auf Augenhöhe.
Herausarbeiten der Vorteile für die eigene berufliche Tätigkeit.
Kosten & Organisatorisches
Der zweitägige Workshop kostet inklusive aller Materialien 3000,-€.
Der Reflexionstag kostet 1500,-€. Bei gleichzeitiger Buchung aller drei Tage betragen die Gesamtkosten 4.200,- €.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen beschränkt. Für größere Gruppen ist eine Buchung mehrerer Termine notwendig.